me2.vie Systemtherapie
Effizientes und BIO-logisches Therapiekonzept bei mitochondrialer Dysfunktion

Gut zu wissen
Gesundheit hat sehr viel mit Energie zu tun. Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, produzieren die Energie, die Ihr Körper benötigt, um alle seine Aufgaben bewältigen zu können.
Mitochondrien sind bei einem gesunden Menschen in jeder Körperzelle, mit Ausnahme der roten Blutkörperchen, tausendfach vorhanden. Sie produzieren über komplexe biochemische Vorgänge den Energiebotenstoff ATP (Adenosintriphosphat). Ist die Energiegewinnung in den Mitochondrien der körper-eigenen Zellen gestört, kann dies der Grund für viele chronische Krankheiten sein.

Wenn wir über den körpereigenen Stoffwechsel sprechen, dann gehen wir davon aus, dass dieser in unseren Zellen stattfindet. Das stimmt, jedoch genauer betrachtet sind es die so genannten Mitochondrien in unseren Zellen die den eigentlichen Stoffwechselvorgang hauptsächlich “bewältigen“.

Wer oder was sind eigentlich diese Mitochondrien?

Mitochondrien sind winzig kleine Zellorganellen, die bei einem gesunden Menschen in jeder Körperzelle (mit Ausnahme der roten Blutkörperchen) tausendfach vorhanden sind. Diese Mitochondrien sind in Zusammenarbeit mit den Zellmembranen die ultimativen Zellregulatoren, ohne die Gesundheit nicht möglich ist. Mitochondrien produzieren unter anderem Mithilfe von molekularem Sauerstoff den Energiebotenstoff Adenosintriphosphat (ATP).

Ist der komplexe Stoffwechselvorgang in den Mitochondrien gestört, so entstehen oftmals langsam und schleichend viele unterschiedliche Krankheiten und teilweise sehr komplexe Beschwerdebilder.

Eine Schädigung der Mitochondrien verlangsamt oder blockiert den normalen Stoffwechselprozess. Diesen Zustand bezeichnet die Medizin als mitochondriale Dysfunktion.

„Mitochondrien sind das Drehkreuz für fast alle biochemischen Stoffwechselwege", sagt Volkmar Weissig, Professor für Pharmakologie an der Midwestern University im US-Bundesstaat Arizona und Präsident der World Mitochondria Society. Kurz gesagt: “Es gibt wahrscheinlich kaum eine Erkrankung, an der die Mitochondrien nicht beteiligt sind."

Wenn Ihre Zellen nicht mehr richtig funktionieren
Wenn der normale mitochondriale Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät, störende Einflüsse die biochemischen Abläufe behindern und somit die Zellen nicht mehr funktionieren, kommt es zu einer mitochondrialen Dysfunktion, einer Fehlfunktion der Mitochondrien.

Auslöser für die mitochondriale Fehlfunktion gibt es viele:
Umwelt- und Schwermetallbelastung, Medikamente wie z.B. Antibiotika, Säureblocker oder Cholesterinsenker, Elektrosmog, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitalstoffmangel oder Stress. Auch chronische Infektionen wie z.B. das Ebstein-Barr-Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber), Herpes-Virus oder eine Borrelien-Infektion blockieren den zellulären Stoffwechsel. Anstatt Energie in Form von ATP zu produzieren, fallen im Körper jetzt immer mehr freie Radikale an, die unsere Zellen schädigen. Hier setzt die hocheffiziente me2.vie Systemtherapie mit gezielten Wirkmechanismen an.

Die Mitochondrien Forscher und Zellbiologen wissen heute sehr viel genauer als noch vor  einigen Jahren, wie sich Ernährung, Bewegung, elektrische Signale, Sauerstoff, Licht, Wärme, Kälte, Biorhythmen, emotionale Programme  und  Umwelteinflüsse auf die Funktionsfähigkeit der Zellen und Mitochondrien auswirken. „Wir wissen viel, aber noch längst nicht alles“, sagt Brigitte König, Professorin für Mikrobiologie an der Universität Leipzig.

Schon lange ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die elektrische Beeinflussung auf zellulärer Ebene unmittelbar biochemische Veränderungen im Organismus hervorrufen kann. Der Grund ist einfach: Es ist die gemeinsame Kommunikation aller Zellen über sensibel abgestimmte strombasierte Frequenzimpulse.
Diese elektrischen Impulse, sogenannte Aktionspotenziale, sind dabei die Signale, aus denen sich die Zellinformationen zusammensetzen. Dazu durchdringen unzählige geladene Teilchen permanent die Zellmembranen, erzeugen Spannungen und lösen winzigste Entladungen aus.

Genau dieser Effekt soll durch die me2.vie Systemtherapie konsequent genutzt werden. Ein Hauptziel ist hier die  Beeinflussung und Normalisierung des mitochondrialen Stoffwechsels.

Besonders effizient zeigt sich in meiner Praxis die Kombinationstherapie mit individuell auf den Patienten abgestimmten Infusionskonzepten.

Wie läuft eine me2.vie Behandlung ab?

Nach einer ausführlichen Erstuntersuchung erfolgt in jedem Fall eine klassische Blutlabor-Untersuchnung. Zusätzlich werden wir gemeinsam mögliche Ursachen prüfen und bei Bedarf weitere Laboruntersuchungen durchführen. Wenn alle wichtigen Ergebnisse vorliegen, werde ich in Abstimmung mit Ihnen den Therapieplan genau besprechen.
Danach können wir dann mit dem Behandlungskonzept beginnen.

Je nach notwendiger Behandlungssequenz werden die Energieapplikatoren direkt auf die Haut des Zielgewebes  aufgelegt. So können die spezifischen Energiefrequenzen sanft und direkt in den Körper geleitet werden.
Da die Behandlung von den Patienten fast immer als sehr angenehm beschrieben werden, brauchen Sie auch wirklich keine Angst haben. Eine Behandlung dauert bis zu 60 Minuten und wird üblicherweise in entspannter Position im Sitzen
oder Liegen durchgeführt. Um den Abtransport von Stoffwechselmetaboliten zu unterstützen, sollte
nach der Behandlung reichlich stilles Wasser getrunken werden.

Kombination mit individuellen Vitalstoffinfusionen

Während der Behandlung wird zeitgleich die optimale zelluläre Versorgung durch die hochdosierte
Gabe von biologischen Wirkstoffen und Vitalstoffinfusionen sichergestellt. Hierdurch kann eine
Regeneration der Mitochondrien in den Körperzellen positiv beeinflusst werden.

Die Zellen sollen so wieder auf die ursprüngliche „Normalfunktion“ umschalten.

Die meisten Patienten empfinden die wellenartigen Energiefrequenzen als deutlich spürbar,
und nach einer kurzen Gewöhnungsphase als angenehm und entspannend. Nach der Behandlung
fühlen sich viele Patienten erfrischt und vital. Aber auch Müdigkeit kann eine gewünschte Reaktion auf die Zellregulation sein.

Welche Beschwerden und Erkrankungen können mit der me2.vie Systemtherapie behandelt werden?

Da die me2.vie Behandlungsmethode unmittelbar den körpereigenen Stoffwechsel beeinflusst, und zur Normalisierung wie auch Aktivierung der Zellfunktionen beitragen kann, ist das Einsatzgebiet tatsächlich sehr vielfältig. Nach meinen Erfahrungen bieten sich sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Zu den wichtigsten gehören in meiner Praxis:

• Burnout und Depression
  • Chronic Fatigue Syndrome (CFS)
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Polyneuropathie und Parkinson
  • Schwermetallbelastungen
  • Restless Legs (unruhige Beine)
  • Migräne, Kopfschmerzen, Klusterkopfschmerz

• Rheuma, Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Reizdarmsyndrom und entzündliche Darmerkrankungen
  • Unterstützend bei biologischer Tumortherapie
  • Virale und bakterielle Erkrankungen (Pfeiffersches Drüsenfieber, Borreliose)
  • unerfüllter Kinderwunsch

Leistungssteigerung für Sportler

Auch bei Sportlern kann natürlich die Optmierung der mitochondrialen Energie zu einer verbesserten Performance führen. In den letzten Jahren konnte ich in meiner Praxis Rad- und Schwimmsportlern so helfen, die persönlichen Leistungen zu verbessern.

Anwendungsbeschränkungen

Nicht eingesetzt werden darf die Behandlung bei Trägern von elektronischen Implantaten wie Herzschrittmacher und Defibrillator, so wie bei einer bestehenden Schwangerschaft.

Begleiterscheinungen

Durch Anregung der Diurese kann es zu erhöhtem Harndrang kommen. In einigen Fällen kann es sein, dass zu Beginn der Behandlung eine sogenannte Erstverschlimmerung auftritt.

Individuelle Gesundheitsleistung

Die me2.vie Systemtherapie ist keine im Sinne der Schulmedizin anerkannte Heilmethode und somit durch die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) nicht erstattungsfähig.

Es kann auch vorkommen, dass einzelne private Krankenversicherungen (PKV) diese Leistung nicht erstatten. Im Vorfeld kann somit nicht garantiert werden, dass diese Leistung von jeder privaten Krankenversicherung erstattet wird.

Information:

Diese Behandlungsmethode ist ein Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, welche nicht zu den

allgemein anerkannten Methoden im Sinne der Schulmedizin gehört. Alle getroffenen Aussagen, über Eigenschaften und

Wirkungen sowie Indikationen des vorgestellten Verfahrens, beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten

der Anwender/in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der herrschenden Schulmedizin nicht geteilt werden.